Verdichtetes Bauen 2.0
Mit Sicherheit hoch hinaus! Mit der Corona Krise werden Platzansprüche und Abstände für uns neu definiert. Social Distancing ist das neue Händeschütteln. Welche Auswirkungen hat das auf die Baubranche?
Gibt es längerfristige Folgen von Corona für unseren Raum- und Platzbedarf?
Die Hygiene und Abstands-Auflagen auf den Baustellen werden streng von der SUVA, der Unia und auch von der Polizei kontrolliert, überwacht und wo nötig mit Bussen geahndet. Die Gesundheit und Sicherheit der Baustellenarbeiter*innen geht vor. Wir unterstützen diese Anordnungen voll und ganz.
Gibt es längerfristige Folgen von Corona für unseren Raum- und Platzbedarf? Hat die Krise gar Auswirkungen auf das verdichtete Bauen?
Wir glauben nicht: Die gesetzlichen Grundlagen und die Bauverordnungen dazu haben schon lange ihre Gültigkeit und Bauland wurde in der Krise kein neues erschaffen, respektive nur partiell umgezont. Und trotzdem erwarten wir Veränderungen, denn COVID-19 zwingt uns zur Pause und damit auch zur Reflexion. Es ist entsprechend denkbar, dass die Bautätigkeit weniger rasant sein wird, dafür bewusster, mit mehr Gespür für Distanz und Nähe, respektive Höhe. Die Sinnhaftigkeit wird auch hier in den Mittelpunkt rücken, davon sind wir überzeugt.
Die Ansprüche an qualitativ hochstehende Bauten bleiben also dieselben wie vor der Krise, wir setzen auch in Zukunft alles daran um Ihr Wunschbauvorhaben realisieren zu können.