Rückblick mit den Gründervätern auf 40 Jahre Bau-Ingenieur-Wesen
Die 2-einhalb-jährige Keller Bauingenieure AG steht auf einem 40-jährigen Fundament. Unsere Vorgänger Walter Fischer und Christian Röthenmund haben den Grundstein gelegt.
Unser Erfolg steht auf wahrlich solidem Grund.
Was bisher geschah... Highlights der Gründerväter
Unser Erfolg steht auf wahrlich solidem Grund. Unsere Vorgänger Walter Fischer und Christian Röthenmund haben vor 40 Jahren den Grundstein für unser Geschäft gelegt. Grund genug, die Ingenieure zu Wort kommen zu lassen und ihre Sicht auf die vergangenen Jahre zu hören.
Die Gründerväter haben wir zunächst nach ihren schönsten Begegnungen und bahnbrechendsten Momente befragt. Dazu meint Walter Fischer: «Mein Schlüsselmoment ist die Bekanntschaft mit Ernst Schild. Ernst Schild war ein toller Chef, er hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte viel Freiraum und wurde an der langen Leine gehalten. Das hat mir sehr gefallen». Roland Baumann kommt sogleich ins Schwärmen, wenn es um seine Baustellen mit grosser Wirkkraft geht und sagt «Ich durfte viele schöne Projekte realisieren, das Kraftwerk Rheinfelden als Highlight inklusive Erschütterungsmessungen und Rissprotokolle. Ich habe auch während der Sanierung der A1 Erschütterungsmessungen gemacht, da mit einem 4-Tonnen Gerät der Betonbelag-Abbruch gemacht wurde. Als Experte wurde ich für die grossen Umfahrungen Baden und Sins beauftragt.»
Die Erkenntnis, dass es im Ingenieurberuf nicht nur um Stahl und Beton gehe, machte Christian Röthenmund bei einem Schlossumbau im Auftrag der Schlossherrin in Boll-Sinnerimgen, ein tolles, forderndes Projekt.
"Ingenieure mit Erfahrung sind ganz klar gesucht und gefragt" - Christian Röthenmund
Christian Röthenmund haben wir gefragt, was er in den letzten Jahren beobachtet hat: «Ältere Ingenieure mit Erfahrung sind ganz klar gesucht und gefragt», meint er dazu und Roland Baumann ergänzt: «Wenn gute Arbeit geleistet wird, wird man automatisch weiterempfohlen. Rückmeldungen über geleistete Arbeit erreichen einen auch indirekt, daher sind Weiterempfehlungen natürlich wünschenswert.»
Walter Fischer aus Gipf-Oberfrick erfreut sich an seiner Pensionierung und bleibt trotzdem am Ball. Ihn interessieren News und Mitteilungen über ehemalige Mitarbeiter oder ehemalige Lernende, wenn in den Medien über eine Weiterbildung, einen Erfolg oder ein persönliches Ereignis berichtet wird.
Alle drei Herren sind zufrieden, die Nachfolge gut geregelt zu haben und mit Steven Keller einen kompetenten und würdigen Nachfolger für ihre Spezialgebiete gefunden zu haben.