Schwerpunkt Thema 2023 Energie PV Anlage

Letzte Woche bescherte uns ein lokaler Stromausfall eine spontan verlängerte Mittagspause. Und wir werden ungewollt mit möglichen Auswirkungen einer Strommangellage konfrontiert. Für uns grad kurzfristig unfassbar, für einen grossen Teil unserer Erde Normalität und Teil ihres täglichen Lebens. Ja, wir sind hier schon eher in der sehr komfortablen Lage. Und wir dürfen uns auch glücklich schätzen, arbeiten die Spezialistinnen und Speziallisten der Elektrizitätswerke wie zum Beispiel die AEW speditiv an der Störungsbehebung und kommunizieren wo möglich transparent und unmittelbar.

Die Energieversorgung ist unser allgenwärtiges Thema und wird uns immer beschäftigen (dürfen). Für unsere Unternehmung heisst es Anfragen zur Dachüberprüfung auf Tragfähigkeit regelmässig beantworten und belegen zu können. Heute wird gerade eine grosse Parkplatzanlage und ein Gebäudekomplex begangen und die Grundlagen erfasst. Oft gestaltet sich die Grundlagen Beschaffung als umfassend, sind doch Pläne und Daten aus verschiedenen Archiven zu beschaffen, auszuwerten und auf Grund der vorhandenen Datenlage Berechnungen anzustellen. Manchmal muss auch eine Vermessung vorgenommen werden. Wie ist das Dach augebaut, welche Last ist ausgelegt, wieviel zusätzliche Last vermag die Konstruktion noch zu bewältigen, erfüllen die zusätzlichen Lasten die gesetzlichen Normen? Diese Fragen gilt es zu beantworten.

Unser Auftraggeber erhält einen Bericht mit den Ist - Werten, den Erkenntnissen und den Empfehlungen. Unsere Aufgabe ist die klare Beurteilung der Statik und der Tragfähigkeit. Wir liefern der Bauherrschaft die nötigen Entscheidungsgrundlagen.





Zurück zur Übersicht

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zum Datenschutz einverstanden.

Ok