Rettung aus dem Wasser? Was hat das mit Ingenieursarbeit zu tun?

Eine effiziente Rettung aus dem Wasser? Warum braucht es da einen Ingenieur? 

Unser Grenzfluss Rhein ist ein beliebter Badeort und verschafft so manche willkommene Abkühlung. Leider birgt der grosse Fluss auch Gefahren und nicht selten rückt der Rheinrettungsdienst aus um Leben zu retten. Damit diese lebenswichtige Arbeit getan werden kann, muss auch für die Rettungsmannschaft der Zugang zum Rheinrettungsboot sicher gewährleistet sein. Und hier kommen wir ins Spiel: der Zugang für die Rettungsmannschaft, ausgestattet mit schwerem Material, war bis anhin über eine Leiter. Die Sicherheitsanforderungen konnten nicht mehr gewährleistet werden. 

Ein neues Konzept für den Schiffssteg wird entworfen und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rheinfelden, dem Kanton und dem Vorsteher der Rheinfelder Rheinrettungsmannschaft Rich Graf entwickelt. Wir haben die Berechnungen der neuen Stahlkonstruktion übernommen. Der neue Steg muss einige Anforderungen auch bei extremen Wasser- und Wetterbedingungen erfüllen und sich dem Wasserstand jederzeit anpassen ohne dabei selber Schaden zu nehmen. 

Unser Stahlbaupartner Grütter Schlosserei und Metallbau GmbH führt unsere Planung aus und montiert vor Ort. Nun kann die Treppe mit dem Wasserstand mitgehen und die Retter und Retterinnen sicher auf ihr Boot gelangen.




Zurück zur Übersicht

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zum Datenschutz einverstanden.

Ok