Zentrumsüberbauung Riburg

Der Wohnraum ist knapp. Verdichtetes Bauen ist die logische Antwort darauf. Mitten in Möhlin, im unteren Dorfteil Riburg entsteht mit diesem Anspruch ein Ensemble, welches das Erscheinungsbild von Möhlin prägt.

Drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 21 Wohnungen werden realisiert. Eingebettet in ein bestehendes Einfamilienhausquartier und angebunden in Richtung Industriezone von Möhlin planen wir mit einem ortsansässigen Investor und einem möhliner Architekturteam dieses Ensemble mit einer grossen Einstellhalle. Wie der Name Zentrumsüberbauung Riburg erahnen lässt, muss auf spezifische Bestimmungen für das Ortsbild eingegangen werden: Darum wird der Block zur Hauptstrasse mit einem Giebeldach versehen, die hinteren beiden Gebäude schliessen mit einem Flachdach ab. 

Die grösste Herausforderung für uns war die grosse Einstellhalle mit zwei UG's. Die Platzverhältnisse waren eng, so planten wir eine Einstellhalle mit zwei Untergeschossen. Im UG 1 sind die Parkflächen, im UG 2 die Kellerräumlichkeiten für die angehenden Mieter*innen. Die Einstellhalle wurde darauf ausgelegt, dass LKW und Feuerwehr diese befahren können. Da der Untergrund über den ganzen Bauperimeter sehr inhomogen aufgebaut ist mussten zusätzliche Fundationsmassnahmen eingeleitet werden, um differentiellen Setzungen vorzubeugen. 

Nun wächst die Überbauung und bald ist die moderne Architektur erkennbar. Wir danken den Auftraggebern für ihr Vertrauen und den künftigen neue Mieter*innen wünschen wir schon jetzt viel Freude in ihrem neuen Heim.




Zurück zur Übersicht

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zum Datenschutz einverstanden.

Ok