
Die Bewilligung liegt vor, in Kürze beginnt der Bau der neuen Lagerhalle der Forming AG in Möhlin. Sie misst imposante 80 Meter Länge, 30 Meter Breite und ist 25 Meter hoch. Diese Dimensionen benötigt es, damit der neue 30 Tonnen-Kran seine Arbeit verrichten kann. Für uns als Ingenieure und Planer geht eine intensive Planungszeit über in eine spannende Ausführung.
Unser Auftrag umfasst die Planung und Projektierung, Erarbeitung der Grundlagen für die Baueingabe unter Berücksichtigung der Umweltauflagen und Geologie, sowie die Begleitung der Baugesuchsphase und die Ausführung.
Speziell an dieser Halle wird das Ringfundament auf Micropfählen sein, welches die hohen Lasten des 30 Tonnenkran inklusive der massiven Stahlhallenkonstruktion in den Untergrund ableitet.
In der neuen Halle werden sämtliche betriebsinternen Abläufe optimiert: Beispielsweise kann der Lastwagen neu parallel geladen werden, die Fertigung der Formteile hat neu mehr Raum, grundsätzlich steht mehr Lagervolumen und Platz zur Verfügung.
Mit dem Neubau werden gleichzeitig dringend benötigte Parkplätze realisiert und die Umgebung nachhaltig gestaltet; Diese Auflagen werden durch sorgfältige und umsichtige Planung in den nächsten Monaten umgesetzt.
Dank der neuen Stahlhalle können Arbeitsabläufe perfektioniert werden.
Die auf Micropfählen abgestützte Stahlhalle wird nahtlos an die bestehenden Gebäude gebaut.