Erdbebensicherheit und wie wir damit umgehen

Schweizweit ist Erdbebensicherheit und Ertüchtigung bestehender Bauten ein grosses Thema. Wie schon auf unserer Erdbebenseite erklärt, sind 80 % der bestehenden Gebäude nicht erdbebenesicher erbaut. Aus Denkmalschutzgründen gestaltet sich die Ertüchtiung oft schwierig weil durch Massnahmen die ursprüngliche Bausubstanz grundlegend verändert würde. Auch spielt die Verhältnissmässigkeit der zu ergreifenden Massnahmen zur Ertüchtigung gegenüber den finanziellen Aufwendungen eine Rolle und die SIA Norm kann da abgeschwächt ausgelegt werden. Jedes Gebäude muss einzeln betrachtet und analysiert werden.

Nun sind wir als Bauingenieur*innen gefragt um mit Berechnungen, Massnahmen und konstruktiven Lösungen Gebäude und Wohnhäuser erdbebensicher zu machen.




Zurück zur Übersicht

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zum Datenschutz einverstanden.

Ok