Drei neue Mehrfamilienhäuser entstehen in der schöngelegenen Oberbaselbieter Gemeinde Gelterkinden. Der Zuglinie Basel-Olten folgend ist diese Baustelle gut sichtbar, kurz vor dem letzten Halt vor dem Hauensteintunnel. Flur- und Geländenamen haben häufig ihren Ursprung im Gewerbe und hier in Gelterkinden auf dem Bleichi Areal mit dem folgenden Kommentar aus dem Baselbieter Namensbuch belegt:
1734 nahm in Gelterkinden ein Bleicher sein Gewerbe auf. Die Bleichi
muss aber schon zu Beginn des 20. Jh. eingegangen sein. Der Name ist
auf der Siegfriedkarte noch eingezeichnet. Später diente das Gebäude der
Leinenweberei und Posamenterei.
Mehr zum Ortsnamen Bleichi gibt es hier
Wir dürfen die ganzen Ingenieurpläne mit Statik, Schalung und Bewehrung berechnen, planen, erstellen und ausführen. Im engen Austausch mit der Bauleitung klären wir Details und Schnittstellen. Gemeinsam stemmen wir dieses Projekt.
Aktuell sind wir an der Projektierung und in der Erstellung der Ausführungspläne des Schutzraumes, ein Thema welches aufgrund der Tagesaktuallität in den Vordergrund rückt und vermehrt Beachtung findet. Auch ohne akute Bedrohnung regelt das Gesetzt die Schutzbestimmungen für unsere Bevölkerung klar und unumstösslich. Oft als Weinkeller genutzt, werden jetzt Pritschen und Notvorräte angeschafft.
Über den weiteren Bauverlauf orientieren wir hier.