Ein - und Aussteigen für alle

Mit dem Inkrafttreten des Gleichstellungsgesetztes müssen auch beeinträchtige Verkehrsteilnehmer*innen barrierefrei einen Bus oder Zug be- und entsteigen oder besser ein- und ausfahren können. Wer mit dem Rollstuhl oder Rollator oder mit einem Kinderwagen unterwegs ist, kennt die Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen genau. Viel wurde bereits verändert, viel ist aber noch zu tun.

Vom Kanton Aargau wurden wir beauftragt die Bushaltestellen im unteren Fricktal den neuen Normen anzupassen. 

Konkret dürfen wir nun die Bushaltestellen auf der Kantonsstrasse planen und umbauen. Magden, Rheinfelden, Möhlin, Mumpf, Kaiseraugst und Zeinigen kommen in naher Zukunft um eine Baustelle nicht herum. 

Unser Auftrag beinhaltet die Berechnung der Radien damit der Bus so nah wie möglich an den Randstein fahren kann. Wir berechnen und prüfen  welche Baumassnahmen für die neue Bordkante vorgenommen werden müssen, sprich welche Randsteine verbaut werden können, was an Aushub, Spitz- und Betonierarbeiten gemacht werden muss. Immer umfassend und immer wo möglich unter Normalbetrieb.

Für den Kanton Aargau, für unsere Region und für unsere Einwohner*innen





Zurück zur Übersicht

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zum Datenschutz einverstanden.

Ok